Diätgerichte


Was Tun Gegen Die Luft Im Bauch?

A) Unsere Redaktion vergleicht alle Produkte unabhängig. Ebenso ergeht es dem Leser in diesem Mixtum compositum aus wüstem Grimmelshausenschem Barock und Surrealismus, aus heiterem Kinderbuch und Antike, derbem Beckett und Postmoderne. Soll eine Kugel abgefeuert werden, fallen nicht nur die Vorbereitungen episch aus, das gefährliche Blei ist auch noch mit einem Zettel versehen: «Ergebt Euch, Ihr Feiglinge!» Die Liste der vom Armenier ausgeübten Berufe füllt eine ganze Seite, und auf «Fanariotengardist», also Soldat der Griechen, die für die Osmanen die rumänischen Ländereien verwalten, folgt «Bonbonpapierist». Eine eingefrorene Uhr taut, ins Lagerfeuer geworfen, wieder auf, wird ein «schwarzer, tickender Fleck und zeigte mit langer und schwarzer Zunge die Stunde drei». Wenn Ioan der Geograf einmal etwas Bedeutsames sagt, folgen zwei Leerzeilen. Es ist Essig mit jedweder Bedeutung.

Jens Seifert: Es wird immer wieder darüber gesprochen aber nicht wissenschaftlich untersucht. Man kann ja bei seiner Krankenkasse ein Kostenübernahmeverfahren beantragen, kommt zu einem Gutachter und kann´s machen lassen, wenn es klappt. Ist aber für uns meist männliche Ärzte alles schwer einschätzbar.

Solche Meldungen las auch Peter K. Der dreifache Familienvater war besorgt - allein schon aufgrund seines Berufes als Heilpraktiker. Im Mai 1995 bat er den Hausarzt um Polio-Impfstoff für die gesamte Familie. Für ihn und seine Frau war es eine Auffrischungsimpfung, denn beide hatten schon in den sechziger Jahren an den Polio-Massenimpfungen teilgenommen. Der 12-jährige Jannis war erkältet, konnte aus diesem Grund nicht geimpft werden - "zum Glück", sagt seine Mutter. Dies habe dem heute 25-Jährigen "viel Leid erspart". Denn die Witwe und die beiden geimpften Kinder sind seit der Polioimpfung in medizinischer Behandlung.

Für den üblichen Gebrauch wie Mailen, Surfen, Musik hören, Videos schauen oder in Office-Programmen arbeiten, reichen aktuelle Notebooks oder Hybrid-Geräte meist aus, und das Surface Book tut es aufgrund seiner Leistung allemal. Intels i5- oder i7-Prozessor mit 2,6 Gigahertz zusammen mit dem 8 oder 16 Gigabyte großen Arbeitsspeicher dürfte vielen Nutzern für ihre Aufgaben genügen.

"Fit 10" ist in drei Teile gegliedert: Nach den ersten drei Wochen wird vier Wochen lang ein Obst- und Gemüsetag eingeschoben, abends die Kohlenhydrate weggelassen. Dafür darf schon wieder Süßes nach dem Mittagessen genascht werden, z. B. zwei Kugeln Eis. Nicht zu vergessen ist auch die Bewegung, die an die Möglichkeiten eines Teilnehmers angepasst wird.